Nordrhein-Westfalens Bodendenkmalpflege versammelt - das Referententreffen 2025 in Haltern am See

19.01.2026 Sandra Michalski

Ende September 2025 versammelten sich Archäologen und Archäologinnen aus ganz Nordrhein-Westfalen in Haltern am See, um eine alte Tradition wiederaufleben zu lassen. Unter dem Motto „Der Rhein ist nicht die Grenze!“ hat die LWL-Archäologie für Westfalen die wissenschaftlichen Referent:innen des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland eingeladen, um über verschiedene Themen …

Kategorien: Hinter den Kulissen · Tagung

Archäobotanik für Alle – Schlämmworkshop bei der Außenstelle Münster

09.01.2026 Sandra Michalski

Die Außenstelle Münster lud am 27. August zu einem Workshop zur Archäobotanik ein. Mitarbeitende der LWL-Archäologie und Grabungsfirmen im Münsterland sollten eine Einführung in das korrekte Schlämmen von Bodenproben bekommen. Dazu gab es Besuch aus dem Rheinland: Dr. Tanja Zerl, Archäobotanikerin und Expertin für Samen und Früchte. Sie schrieb ihre …

Was ist denn das? - Aus dem Arbeitsalltag einer Bundesfreiwilligendienstleistenden im Zentralen Fundarchiv

28.11.2025 Sandra Michalski

Kennt ihr das? Man möchte seine Arbeit machen und plötzlich ist etwas anders als sonst. Im Juni war das bei mir so.

Das Zentrale Fundarchiv der LWL-Archäologie für Westfalen, in dem ich als Bufdi arbeite, hat die Aufgabe, Spuren aus der Geschichte Westfalens zu bewahren. Diese Spuren stellen wir Museen …

Kategorien: Zentrale Dienste · BFD / FSJ

Schlagwort: Zentrale Dienste

Ein Herz für die Landesarchäologie

04.11.2025 Sandra Michalski

Dr. Sandra Peternek wird neue Direktorin der LWL-Archäologie für Westfalen

Zum 1. Januar 2026 gibt es einen Wechsel an der Spitze der westfälischen Landesarchäologie. Nach siebzehn Jahren übergibt Prof. Dr. Michael M. Rind die Direktion der LWL-Archäologie für Westfalen an Dr. Sandra Peternek.

Mein Freiwilliges Soziales Jahr in der Archäologie – Zwischen Schaufel, Scherben und Geschichte

29.09.2025 Sandra Michalski

Wenn man an Archäologie denkt, fallen den meisten sofort Indiana Jones oder Lara Croft ein mit Goldschätzen, mystischen Ruinen und versteckten Grabkammern. Mein FSJ war weniger Hollywood, aber dafür umso spannender, lehrreicher und näher an der echten Arbeit mit Geschichte und Kultur.