2. Generation der Korea-Einwanderer

30.05.2016

TV-Doku: Zwischen den Kulturen und beruflichen Erfolgen

Sie ist die einzige archäologische Restauratorin mit koreanischen Wurzeln in ganz Deutschland. Da ist sich Woon-Kyong Kim, der Reporter vom koreanischen Sender YTN World, sehr sicher. Er hat wochenlang recherchiert, um ganz besondere junge Menschen aus der 2. Generation koreanische Einwanderer zu finden. Beim …

Kategorie: Zentrale Dienste

„Die frühe Baugeschichte der Abdinghofkirche aus dem Blickwinkel der Archäologie“

23.05.2016

Vortrag von Dr. Sven Spiong, 24. Mai, 19.00 Uhr, Paul-Gerhard-Haus, Am Abdinghof 5, Paderborn

Die Basis für die Rekonstruktion der frühen Baugeschichte der Klosterkirche St. Peter und Paul (Abdinghofkirche) sind die Ausgrabungen von Bernhard Ortmann in den 40er und 50er Jahren. Die Ergebnisse, die Ortmann in seiner Dissertation vorgelegt hat, sind …

Kategorien: Außenstelle Bielefeld · Veranstaltungen

Sammelband zur eisen- und kaiserzeitlichen Besiedlung des Saatentals

23.05.2016

Band 281 der Reihe "Universitätsforschungen zur prähistorischen Archäologie"

Am Westrand von Paderborn in der Flur „Saatental“ wurde 1998 bis 2003 eine Fläche von über 76.000 m2 untersucht. Die Grabungen wurden unter Fachaufsicht der LWL-Archäologie für Westfalen, Aussenstelle Bielefeld und der Trägerschaft der Stadt Paderborn durchgeführt. Personal wurde im Rahmen von ABM- …

Kategorien: Außenstelle Bielefeld · Publikationen

Jahreshauptversammlung der Altertumskommission in Siegen

19.05.2016

Einladung zur Vortragsveranstaltung am 3. Juni 2016

Jährlich trifft sich die Altertumskommission für Westfalen (AK) zu ihrer Jahreshauptversammlung - zumeist - an einem anderen Ort in Westfalen-Lippe. Die bereits seit über 100 Jahren bestehende Vereinigung aus aktiven, ehemals hauptamtlichen und ehrenamtlichen Archäologen/innen und Vertreter/innen anderer, verwandter Disziplinen, die sich der Erforschung …

Kategorien: Außenstelle Olpe · Veranstaltungen