Lehrgrabung in Delbrück-Bentfeld

30.08.2016

Kooperation mit der westfälischen Wilhelms- Universität Münster

Nachdem im Sommer 2015 auf der Westseite eines ehemaligen Altarms der Lippe eine ungewöhnliche Fundstelle aus der Zeit um Christi Geburt zu Tage getreten war (siehe Blogbeitrag vom 06.07.2015), startete am 01.08.2016 eine Lehrgrabung der Westfälischen Wilhelms-Universität in der Osthälfte des Altarms. Betreut …

Kategorien: Außenstelle Bielefeld · Aktuelle Grabungen

Ein Graben als Schutz vor Überfällen

19.08.2016

Ausgrabungen in der Fischerstadt in Minden

Dem Befestigungsgraben der Fischerstadt in Minden waren jetzt die Archäologen des Referates Mittelalter- und Neuzeitarchäologie erfolgreich auf der Spur. Den Anlass dafür gab der Bau eines Wohn- und Geschäftshauses mit einer Tiefgarage. Die Befestigung der Siedlung der Fischer, Schiffer und Schiffsmühlenbetreiber, die sich spätestens seit …

Kategorie: Mittelalter- und Neuzeitarchäologie

4 Tage randvoll mit Archäologie und Geschichte

10.08.2016

83. Tagung des Nordwestdeutschen Verbandes für Altertumsforschung

So viele spannende Themen wird es so schnell nicht mehr auf einem Fleck geben. Ebensowenig wie die Gelegenheit, einen Großteil der deutschen Altertumsforscher und Archäologen treffen und sich intensiv austauschen zu können. Denn vom 18. bis 21. September mehr als nur der nordwestdeutsche Teil …

Kategorie: Veranstaltungen