Neue Publikation: Eisenzeitliche Siedlung bei Brilon-Madfeld (HSK)

08.08.2017 Carolin Steimer

Im Jahre 2006 wurde im Vorfeld des Baus einer Windkraftanlage bei Brilon-Madfeld (HSK) eine eisenzeitliche Siedlung angeschnitten (Foto: LWL-AfW Olpe/Hermann Menne)

BA-Arbeit von Andreas Knäpper publiziert

2006 wurde bei der Kontrolle des Baufeldes für eine neue Windkraftanlage auf dem Briloner Hochplateau bei Madfeld eine eisenzeitliche Siedlung entdeckt. Unter den zahlreichen Befunden der kleinen Fläche stechen einige besonders tiefe Gruben hervor, über deren Zweck noch keine letzte Klarheit herrscht. Waren es Brunnen?

Bei teils widrigen Wetterbedingungen wurden die zahlreichen eisenzeitlichen Grubenbefunde dokumentiert (Foto: LWL-AfW Olpe/Michael Baales)

Andreas Knäpper M.A., lange Jahre studentischer Volontär in der Außenstelle Olpe und seit einiger Zeit für die Fachfirma Archäologische Dienste tätig, hat diese Siedlung im Rahmen seiner BA-Arbeit an der Ruhr-Universität ausgewertet.

 

Seine Arbeit ist nun im Rahmen unserer Fachzeitschrift "Ausgrabungen und Funde in Westfalen-Lippe" erschienen, bereits als open access auf der Internetplattform der Heidelberger Universitätsbibliothek.

 

Sie sei allen Interessierten an der Urgeschichte des Hochsauerlandkreises (und darüber hinaus) empfohlen.

 

Michael Baales

 

Link-Liste