Neue Grafikerin an der Außenstelle Olpe

02.03.2023 Michael Baales

Petra Fleischer M.A. – seit dem 1.2.2023 Grafikerin an der Außenstelle Olpe der LWL-AfW. – Foto: LWL-AfW/M. Baales

Neue Grafikerin an der Außenstelle Olpe

Petra Fleischer M.A. folgt Andreas Müller nach

Über Jahrzehnte arbeitete der bekannte Künstler ANDER – Andreas Müller aus Dülmen – hauptberuflich als Grafiker und Archäologischer Zeichner in der Außenstelle Olpe der LWL-Archäologie für Westfalen. Ungezählte Objekte hat er in dieser Zeit grafisch erfasst und für die Nachwelt dokumentiert, ebenso zahlreiche Lebensbilder, Druckvorlagen uvam. angefertigt. Seine Arbeiten waren immer von hoher Qualität geprägt.

Doch mit Erreichen der Altersgrenze ist Andres Müller Mitte 2022 in den wohlverdienten Ruhestand – den er weiter mit seiner künstlerischen Arbeit ausfüllen wird – eingetreten.

Nach einigen Monaten Vakanz freut sich die Außenstelle Olpe nun, dass seit dem 1.2.2023 Petra Fleischer M.A. die Position als Archäologische Zeichnerin übernommen hat. Die studierte Archäologin ist gebürtig aus Rumänien. 1991 ist sie mit ihrer Familie nach Deutschland übergesiedelt und hat nach dem Abitur in Baden-Württemberg Klassische Archäologie, Alte Geschichte und Vorderasiatische Altertumskunde an der Freien Universität Berlin und Humboldt Universität Berlin studiert. Ihre Magisterarbeit behandelte die Religion des römischen Heeres in der Dacia Porolissensis (Rumänien).

Seit 2004 arbeitete sie als freiberufliche Archäologin bei verschiedenen Grabungsfirmen im Raum Brandenburg, Hannover und Frankfurt am Main. Außerdem war sie über mehrere Jahre als Schnittleiterin oder stellvertretende Grabungsleiterin an Forschungsgrabungen in Deutschland, Georgien, Österreich, Rumänien und Italien – u.a. für das Deutsche Archäologische Institut (DAI), das Deutsch Bergbau-Museum Bochum (DBM) und die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn – tätig. Seit 2016 ist sie zudem organisatorisch und als Archäologin am Aufbau und der Durchführung eines Bergbauprojekts des DBMs in den rumänischen Karpaten beteiligt.

Seit 2009 legte sie ihren beruflichen Schwerpunkt vermehrt auf den grafischen Bereich, insbesondere die zeichnerische Dokumentation von Funden und die Erstellung von Grabungs- und Phasenplänen sowie von Tafeln für Publikationen oder Vorträge. Als Grafikerin war sie über mehrere Jahre an der Georg-August-Universität Göttingen tätig und seit 2017 unter anderem am Deutschen Bergbau-Museum Bochum, an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) und am Römisch-Germanischen Museum (RGM) der Stadt Köln.

Petra Fleischer zusammen mit Eva Cichy eine für die AS Olpe neue Art der Keramikdokumentation entwickelt; es werden nun vermehrt Fotografien in die Grafiken integriert. - LWL-AfW Olpe/P. Fleischer

Sie hat demnach schon einige Jahre Erfahrung als archäologische Zeichnerin und hatte auch zuvor bereits den ein oder anderen Auftrag umsetzen können.

Seit Anfang Februar 2023 ist sie nun als Grafikerin in der Außenstelle Olpe des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe angestellt und freut sich auf ihre zukünftigen Aufgaben und auf neue Herausforderungen – und alle Kolleg:innen der Außenstelle freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Michael Baales