Eisenland Siegerland - Film ab!

11.09.2022 Carolin Steimer

Im Film werden zwei „Protagonisten“ immer wieder begegnen: Der imposante Experimentofen (hinten) und die dagegen unscheinbare Replik einer eisenzeitlichen Axt (vorne), wie sie im Siegerland bei Burbach ausgegraben wurde (Foto: Deutsches Bergbau-Museum Bochum/G. Steffens).

Eisenland Siegerland - Film ab!

Endlich ist es soweit: Gero Steffens vom Deutschen Bergbau-Museum Bochum hat ihn fertiggestellt – den Film zum aufwändigsten archäologischen Experiment der LWL-Archäologie in Kooperation mit dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum und der Ruhr-Universität Bochum.

Pünktlich zum Tag des offenen Denkmals 2022 können wir präsentieren, wie Archäologinnen und Archäologen in jahrelanger Forschung jahrtausendealtes, vergessenes Wissen keltischer Hüttenleute im Siegerland wiederentdecken. Komm mit auf den steinigen Weg der Wissenschaft, der oft in Sackgassen führt und oft mehr Fragen als Antworten aufwirft, aber noch zahlreicher Überraschungen und erstaunliche Erkenntnisse bereithält.

Hier geht es direkt zum Video!

Dieses archäologische Experiment steht nun beinahe vor dem Abschluss: Die wissenschaftliche Endpublikation ist in Arbeit und dieser Blog samt Video stellen den Schlusspunkt unserer kleinen Teaser-Reihe via Social Media dar. Dabei wurde niemals zuvor ein archäologisches Experiment zur eisenzeitlichen Eisenverhüttung derart umfangreich in den sozialen Medien wissenschaftlich fundiert und zugleich populär dargestellt. Ganz bewusst haben wir versucht, unsere Forschungen einem breiten Publikum zu präsentieren und wir freuen uns über die große Resonanz!

Auch im Namen meiner Forschungskooperationspartnerinnen und Forschungskooperationspartner danke ich an dieser Stelle denjenigen, die uns insbesondere bei unserer Presse- und Social Media-Arbeit unterstützt haben mit einem herzlichen Glückauf: Michael Baales, Sandra Görtz, Sandra Michalski, Carolin Steimer und Nils Wolpert!

 

Text: Manuel Zeiler