Zwei "neue" Hefte "Frühe Burgen in Westfalen"

14.06.2016 Carolin Steimer

Titelbilder der beiden "neuen" Burgenhefte

Neuauflagen zum Wilzenberg (Schmallenberg) und zur Eresburg (Marsberg)

Die Reihe "Frühe Burgen in Westfalen" der Altertumskommission des LWL erfreut sich großer Beliebtheit. In mehr als 30 Heften werden hier bedeutende ur- und frühgeschichtlichen Wehranlagen aus Westfalen einem interessierten Publikum vorgestellt. Alle zur Verfügung stehenden Informationen, teilweise um neuvermessene Grundpläne ergänzt, sind hier für die jeweilige Burganlage kompakt und allgemeinverständlich zusammengestellt.

Aktuell sind zwei neue Hefte für südwestfälische Burgen erschienen, die bei der Altertumskommission erworben werden können. Es handelt sich dabei jeweils um Neuauflagen. Das Heft von Manuel Zeiler und Eva Cichy zum Wilzenberg (Schmallenberg-Grafschaft) ersetzt dabei die bereits Jahrzehnte alte Erstauflage und dokumentiert einen neuen Forschungsstand zu der großen Wallburganalge der Vorrömischen Eisenzeit, während das Heft zur Eresburg bei Marsberg von Eva Cichy eine Neuauflage ist. Da das 2013 erschienene Heft sehr schnell ausverkauft war, wurde nun ein um aktuelle Erkenntnisse ergänztes Heft neu aufgelegt. Denn in 2015 konnten bei einer Baustellenbegleitung auf der Eresburg an der Münzstraße neue Befunde dokumentiert werden; zudem weisen Holzkohlendatierungen von hier erstmals in die bisher eher unsichtbar gebliebene sächsische Nutzungszeit des "Tafelberges" um 700 n. Chr. (s. 24). Selten war ein "Burgenheft" aktueller als dieses!

 

Link zur Seite der Altertumskommission